Special Guest

Quelle: Online-Magazin Persönlich

Michael Steiner (*1969 in Hergiswil) gehört zu den erfolgreichsten und vielfältigsten Filmemachern der Schweiz. Nach einem Studium der Ethnologie, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Zürich, arbeitete er zunächst als Journalist und Regisseur für Condor Film und realisierte diverse Auftragsfilme und Werbespots. Mit MEIN NAME IST EUGEN gewann er 2006 den Schweizer Filmpreis als bester Spielfilm. Das Drama GROUNDING (2006) über die letzten Tage der Swissair, sowie die Komödie WOLKENBRUCH (2018) gehören zu den erfolgreichsten Schweizer Filmen. Mit EARLY BIRDS (2023), Michael Steiners erster Netflix-Produktion, wurde das Zurich Film Festival eröffnet.

Am Eröffnungsabend wird im Rahmen unseres Festivalmottos Michael Steiners Erstlingswerk „Nacht der Gaukler“ gezeigt. Zudem wird der Regisseur an einer Masterclass teilnehmen. 

Filmographie u.a: ​

Film Talk, 2.9.2022 10:30 Uhr

Spannendes Fachgespräch mit Sabine Boss und den anwesenden Regisseur:innen. Öffentlich und freier Eintritt.