Über uns

Die 800 Jahre Klosters Feier gab uns den Anstoss, um die Filmtradition, die Klosters als Ferien- und Lebensort von diversen Hollywoodgrössen hatte, wieder aufleben zu lassen. Wenn wir auch mit unserem Festival eher die Filmgrössen der Zukunft nach Klosters einladen und Ihnen den wunderbaren Ort näherbringen möchten. Wer weiss was in der Zukunft noch alles wieder möglich sein wird.

Bei der ersten Durchführung im 2022 standen 11 Filme im Wettbewerb um Debütant:in 2022 zu werden. Ein Preisgeld und einen vierwöchigen Arbeits-Aufenthalt in Klosters vor der nächsten Ausführung des Festivals 2024 gab es zu gewinnen. Dieser Preis konnte Gabriela Calvache mit «La Mala Noche» entgegennehmen.

Mit insgesamt 544 Eintritten bei den Filmvorführungen und dem Filmtalk blickt das OK auf ein erfolgreiches Festival zurück. Nebst den Filmen selbst waren die spannenden Filmgespräche nach den Filmvorstellungen, die von unserer Moderatorin Petra Auer gekonnt und sehr professionell geführt wurden, ein weiteres Highlight.

Das Publikum setzte sich aus Filmfans, Feriengästen und Einheimischen zusammen. Unser Konzept hat sich sehr bewährt. Die Besucher konnten mit den Filmschaffenden intensive Gespräche führen, der Kulturschuppen war für vier Tage ein Filmtreffpunkt und Klosters hat einen kleinen Platz in der Filmwelt zurückgewonnen.

Organisationskomitee

Trägerschaft des Filmfestivals ist die Kulturgesellschaft Klosters. Das Organisationskomitee besteht aus: